Re: Rohloff-Getriebeöl

von: Schneehase

Re: Rohloff-Getriebeöl - 28.09.16 07:59

In Antwort auf: mexell
Naja, das Getriebeöl meiner GS wird auch im Endantrieb verwendet. Das ist ein 90°-Winkelgetriebe am Ende des Kardans, das das gesamte Radmoment mit einem Kegelrad auf ein Stirnrad überträgt. Geht von -20 bis +40°C Außwntemperatur und bis 210km/h - ich hätte also diesbezüglich keinerlei Bedenken, das Öl auch in die Dose zu kippen. Bleibt aber halt die Kunststoffverträglichkeit...


Und genau da wäre ich sehr vorsichtig. Die Additive im Getriebeöl unterscheiden sich deutlich, was man so nicht sehen und riechen kann.
Die im Getriebe verbauten Elektroniken im KFZ-Bereich werden ausgiebig gegen das Öl getestet - da kommt es nicht auf die tribologischen Eigenschaften sondern einzig auf die Verträglichkeit der Bauteile mit den Additiven an.

Klaus