Re: Rohloff-Getriebeöl

von: Anonym

Re: Rohloff-Getriebeöl - 28.09.16 08:42

.... ja, bei Ersatzlösungen werden in den Foren Motoröl genannt (steht halt rum, also reingekippt). Die ganzen Additive in einem Motorenöl für (heißlaufende) Verbrennungsmotoren machen keinen Sinn im Getriebe (bestenfalls schaden sie nicht). ATF für Wandler und die dranhängenden Planetengetriebe klingt gut (aber da gibt es auch in x Versionen incl. reibungserhöhender Zusätze für Lamellen und Bremsbänder). Die hochlegierten, sehr druckfesten Hypoid-Öle 90 nach API-GL-5/-6 (riechen deutlich) würde ich auch nicht probieren (die Speedhub hat optimal abrollende, gradverzahnte Planetengetriebe und nicht die stark gleitende Hypoidverzahnung). Wenn ich was anderes reintun müßte, würde ich - ohne das belegen zu können - ein einfaches, mineralisches, dünnflüssiges Einbereichs-Getriebeöl nehmen. Eventuell gibt es das für landwirtschaftliche Maschinen (paßt doch zur Speedhub grins).