Re: 26" Damenrad mit 11-Gang Nabe... Anbieter?

von: derSammy

Re: 26" Damenrad mit 11-Gang Nabe... Anbieter? - 28.09.16 15:33

Je nach dem was man für eine Primärübersetzung verbaut, nehmen sich die 8er und die 11er Alfine -was die Berggängigkeit betrifft- nix. Die zulässigen kleinsten Primärübersetzungen und die daraus resultierenden kleinsten Entfaltungen sind identisch. Als Unterschied bleibt, dass die 11er-Alfine eben obenraus mehr Schnellfahrstufen bietet.
Meine Frau ist mit der 11er eigentlich ganz zufrieden. Ich hab sie auf die zulässige kleinste Primärübersetzung eingestellt (559-50er-Reifen). Sie wünscht sich ab und an an Anstiegen untenraus schon noch kleinere Gänge, aber auch den 11ten Gang fährt sie in leichten Gefällestrecken locker aus. Die 8er wäre für sie daher wohl deutlich zu limitiert, was das Übersetzungsspektrum betrifft.