Re: Woher Ersatz-Spannbolzen für Brooks Swift Ti?

von: Raumfahrer

Re: Woher Ersatz-Spannbolzen für Brooks Swift Ti? - 30.09.16 09:34

In Antwort auf: allwetterradler
Den Artikel habe ich mir durchgelesen. Klingt für meine handwerklichen Fähigkeiten und das mir zur Verfügung stehende Werkzeug grenzwertig kompliziert.

Wieso sollte der Swift-Bolzen ein metrisches Gewinde haben?
Das wäre dann ja in der Tat etwas einfacher.

Weiß jemand weshalb der Bolzen für den Swift Titan etwa doppelt so teuer ist wie für die meisten anderen Sättel? Ist der aus Titan? Ich kann es ihm jedenfalls nicht ansehen.

Dieser Bolzen ist aus Stahl. Und er ist deshalb doppelt so teuer als wie der normale Spannbolzen, weil Brooks diesen Preis eben aufrufen können... lach
Der Tip mit dem Umschneiden der Spannmutter bzw. die Verwendung einer M8 Schraube klappt eigentlich ohne Probleme. Habe das selber mal an meinem Brooks Prof. gehabt.
mA haben die Titan Brooks metrisches Gewinde am Spannbolzen. Da würde das Umschneiden der Spannmutter entfallen.