Re: Rohloff-Getriebeöl

von: Anonym

Re: Rohloff-Getriebeöl - 30.09.16 17:01

Es gibt einige Berichte über Verwendung anderer Schmierstoffe, aber selten was langfristig passiert bzw. nicht passiert - insofern gut, dass hier etwas konkretes ist. Dieses Castrolöl ist mit API-GL4/5 schon deutlich legiert, ich hätte es nicht riskiert und etwa API-GL3 versucht. Das gibt es aber nicht mehr in den Märkten, weil die Fahrzeuge seit längerem die höheren Specs verlangen bzw. akzeptieren. API-GL3-Getriebeöle sind heute für Oldtimer, ältere landwirtschaftliche Maschinen, ältere Motorräder etc. etc. Aber gut zu wissen, dass auch dieses GL-4/5 (noch) nicht die Kunststoffteile beeinflußt. Die Zahnräder haben natürlich nichts dagegen. Das Getriebe wird nicht heiß, also wirkt es immer als 75er-Öl, ist dickflüssiger als das Rohloff-Öl, dämpft Geräusche stärker - hat aber auch etwas mehr Fahrwiderstand.