Re: Rohloff-Getriebeöl

von: Anonym

Re: Rohloff-Getriebeöl - 02.10.16 08:22

Verträglichkeitslisten zu typischen Kunststoffen und Elastomeren umfassen leicht mal tausend Stoffe und sind immer noch nicht vollständig und viele Tabellenplätze sind leer, weil für viele Kombinationen keine Daten vorliegen. Beim Suchen versumpft man ziemlich schnell. Annahme: O-Ringe und Wellendichtringe seien aus NBR, die Kunststoff-Funktionsteile im Getriebe aus Polyamid/Nylon (PA). Beides sind typische Materialien für Wellendichtringe/O-Ringe und für Funktionsteile.
Laut Tabelle ist PA mit den typischen Mineralölprodukten sehr gut verträglich, auch mit den EP-Getriebeölen (Hypoid), sowie mit Alkoholen (Ethanol, Methanol, Isopropanol), Aceton, Benzol und Bremsflüssigkeit. Gar nicht dagegen mit Säuren aller Art.
NBR ist weit eingeschränkter verträglich und mag davon nicht (heiße) EP-Getriebeöle (Hypoid), die Alkohole (deshalb die Probleme mit Biodiesel, E10, ...), Bremsflüssigkeit, Aceton, Benzol und Säuren. Es geht gut für einfache Mineralöle, Diesel, Testbenzin. Synthetische Öle? Die niedrige Temperatur der Speedhub hilft da viel.
Freigabe eines Öls zwischen z.B. Getriebehersteller und Schmierstoffhersteller heißt auch Abklärung der Zutatenliste mit den Materialien, wovon der Endkunde aber keine Details sieht.
Ein Beispiel, wie lustig das endet: Castrol Axle EPX 90 API-GL5 mit der Textpassage des Aufklebers: "Enhält Oleylamin, substituiertes Thiadiazol. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. .....". Wahrscheinlich steht diese eine Substanz (ein für die Speedhub völlig überflüssiger Schaumhemmer?) nur deshalb drauf, weil von dem die allergische Wirkung gekannt ist und es deshalb einen Warnhinweis geben muss. Über die funktionale Bedeutung und unzählige andere Additive sagt das nichts. Leider ist zu Oleylamin (C18H35NH2, (Z)-Octadec-9-enylamin) nichts direkt in den Verträglichkeitstabellen mit Kunststoffen und Elastomeren zu finden (vielleicht passen Fettalkohole, Fettamine, die für PA und NBR verträglich sind). Letztlich betreibt man bei einem Nischenprodukt durch Wechsel des Öls einfach Selbstversuch. Hat die Welt häufig weitergebracht, mit Verlusten ist zu rechnen.