Re: Surly und Seitenstaender

von: derSammy

Re: Surly und Seitenstaender - 18.10.16 12:18

In Antwort auf: LudgerP
Letzte Zeit denke ich vermehrt an eine Lösung, wo der Ständer vom Sattelrohr seitlich rausgeklappt wird, aber das ist nichts Konkretes.

Das ist ja faktisch das Prinzip des Click-Stands. Rein technisch würde von der Länge her da eine Teleskopstange reichen, sprich zwei Rohre, die man während des Transports ineinander schiebt und die in Parksituation in der langen Form arretieren. Eine Schelle um das Sattelrohr bekommt man ja recht einfach hin (z.B. Schelle für Umlenkrollen zum Umwerfer bei Cyclocrossern, Cateye-Schelle). Nachteil dieser Lösung ist, dass man vor jedem Parkvorgang die Bremsen blockieren muss. Davon profitiert allerdings die Standsicherheit enorm.

Die Jacke ziehe ich mir jedoch über, indem ich das Rad einfach mit dem Oberrohr zwischen den Beinen stabilisiere. Das geht ganz ohne Ständer.