Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge

von: derSammy

Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge - 21.10.16 08:22

Sehr interessante Sache. Vieles erinnert ziemlich an die Rohloff (Ganganzahl und Übersetzungsspektrum, lineare Gangabstufung), die genannten Dinge sind aber deutlich innovativer als bei Rohloff. Die einfache Trennbarkeit von Nabenhülle und Getriebeblock ist sicher einer dieser Punkte, die hydraulische Ansteuerbarkeit (wenn eine entsprechende Auswahl von passenden Schalthebeln dazu kommt) sicher eine andere.

Aber warten wir erst mal noch ab, wie sie mögliche Kinderkrankheiten wegstecken. Zur Drehmomentabstützung verliert man kein Wort, ebensowenig wird nix zum maximal zulässigen Eingangsdrehmoment gesagt. Die als Vergleich genannte 22/33/44-11/32-Übersetzung entspricht exakt der alten Minimalzulassung der Rohloff (die ja immer noch für Radler über 100kg und Tandems gilt). Die Rohloff darf man also anscheinend kürzer untersetzt fahren. Und es ist noch fraglich, ob das Norwegergetriebe eine Tandemfreigabe bekommt.

Das mit der produktspezifischen Bremsscheibe ist ärgerlich, aber wohl auch der Tatsache geschuldet, dass der Durchmesser der 6-Loch-Aufnahmen so gering ist, dass das nur schwer mit einem dicken Nabengetriebe zu verheiraten sein wird. Ist bei Rohloff ja auch so.