Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge

von: Behördenrad

Re: Neue Nabenschaltung mit 14 Gänge - 21.10.16 12:43


In Antwort auf: Schneehase
Mit der hydraulischen Ansteuerung hat man leider keine Rückmeldung wann (und ob) die Nabe geschaltet hat.
Lt. Beschreibung: "Instantaneously shifts – once the shift-click is heard, the shift has been completed." Also scheint es zumindest einen *Klick* als akustischen Hinweis zu geben.

In Antwort auf: derSammy
Zur Drehmomentabstützung verliert man kein Wort,.....
Die Drehmomentabstützung erfolgt - wenn mich mein trübes Augenlicht nicht täuscht - über den Bremssatteladapter. In diesem Bild kann man den verlängerten Adapter sehen, in dem hinten eine von der Nabenachse hochreichende (schwarze) Abstützung eingehängt / eingesteckt ist. Hier nochmal aus anderer Perspektive das hintere Ende des Satteladapters mit dem aus der Nabenachse nach rechts hochreichenden Abstützungs-Finger. Deswegen ist auf der Gesamt-Teileübersicht auch ein separater Satteladapter dabei (vor der silbernen Dose liegend).
Das dürfte auch der Grund sein, warum eine Standard-6-Loch-Scheibe nicht in Erwägung gezogen wurde.
Außerdem spart man so Gewicht an der Bremsscheibe und einen zweiten Schraubensatz. Die Bremsscheiben-Schrauben halten sowohl die Scheibe als auch das schwarze Gerippe an der silbernen Dose. Ob das Teil damit nur an Bremsattelaufnahmen auf den Sitzstreben verwendbar ist, oder auch für Kettenstrebenmontage der Bremse taugt, kann ich da nicht erkennen.

In Antwort auf: iassu
So eine Terrorgemeinschaft von 32 oder 36 Speichen, die ringsrum an einem ziehen, dürften das zierliche Gebilde sehr bald weiten und dann hat die eigentliche Nabe da drin Klapperspielraum. Von der Übertragung des Antriebs- und Bremsmomentes haben andere schon gesprochen. Mag immerhin sein, daß meine Grünertischbedenklichkeiten jeglicher Grundlage entbehren, optisch gefällt mir das Konzept jedenfalls besser als das bekannte Gericht aus Kassel.
Lt. Produktbeschreibung: "The standard version has 28h" und "Large flange cage with parallel spoke mounts, for stronger no-dish wheels with fewer and shorter spokes"
Wenn ich mir in diesem Bild das Einspeichmuster ansehe, werden die Antriebs- und Bremskräfte über die Speichen nahezu tangential eingeleitet. Das kann, trotz der "nur" 28 Speichen, deutlich stabiler / haltbarer sein, als die 32/36 Speichen bei der Rohloff.

Matthias