Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht

von: macrusher

Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht - 10.12.16 15:20

In Antwort auf: thomg
Hallo, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem für mich passenden, stabilen Rahmen. Ich bin eher untersetzt (langer Oberkörper - kurze Beine) und brauche aufgrund eines Bandscheibenvorfalles den Cane Creek Thudbuster LT. Da dieser aber sehr weit nach hinten baut stimmt bei mir die Sitzgeometrie oft nicht. Ich bräuchte in etwa: Sitzrohr 49cm, Sitzrohrwinkel ca 74Grad, Oberrohr horizontal ca.57cm und Steuerrohr ca 19 cm. Also ein langer nach hinten abfallender Rahmen. MTB Rahmen die allenfalls passen haben leider oft nur 42cm Kettenstreben, was für Gepäcktaschen nicht ideal ist. Bin zudem 110kg. Discbremsen 203 vorne und hinten. Velotraum wären was aber die Spacertürme gefallen mir gar nicht. Die Benutzung ist Tourenrad mit ab und zu leichtem Gelände. Hat Jemand einen Tipp? Danke


Interessant wäre auch zu wissen:

Stahl oder Alu?
26 oder 28?
Starr oder gefedert?
was willst du damit machen?

Grundsätzlich würde ich es so machen: guck dir bevorzugt Rahmen an die 74° Sitzwinkel, dann guck nach den anderen Features -längere Kettenstreben usw. wenn du einen kurzen Oberkörper hast nimm einen mit einem kürzeren Oberrohr.

Oberrohrlänge ist m.E. unterm Strich aber nicht so dramatisch, da du mehre Zentimeter mit der Vorbaulänge (und ggf. Lenker) ausgleichen kannst. Ich bin früher 100 mm gefahren, fahre mittlerweile 70-80 mit längerem Rahmen und find's gut.

Auch den Sitzwinkel würde ich nicht überbewerten - es ist einfacher den Sattel weiter nach vorne zu montieren als weiter nach hinten. Ich hätte beispielsweise am liebsten 72-72,5° weil ich großen Offset brauche und den Sattel noch ganz zurück schieben muss (lange Oberschenkel + große Füße ...).

Außerdem würde ich noch einen Blick auf die Tretlagerabsenkung werfen - bei 28" ist 55-65mm gut, damit sitzt du mehr im Rahmen als auf dem Rahmen, das hat mich als großer Mensch immer bei 26" immer gestört. Bei 26" kann man es nicht soweit absenken wegen der geringeren Bodenfreiheit durch die kleineren Räder.