Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht

von: Peter Lpz

Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht - 13.12.16 17:53

Ich denke, man kann großen und/oder schweren Menschen einen Patria - Rahmen empfehlen. Insbesondere die Stabilität/Steifigkeit, wie auch die gute Verarbeitung sind den Preis im Grunde wert. Ich hatte mich kürzlich über meinen Patria - Touros Rahmen despektierlich geäußert und möchte das in diesem Zusammenhang auch wiederholen:

Mein Rahmen hat eine Tretlagerhöhe von 280mm. Ich glaube nur an sehr geringe Messfehler. Mir ist das viel zu niedrig. Ich scheine aber ein ausgesprochener Exot zu sein. Auch was man als "leichtes Gelände" bezeichnet, differiert offenbar beträchtlich. Das "leichte Gelände" beinhaltet für mich auch das Fahren in festgefahrenen Treckerspuren oder auch mal seitlich an Berghängen. Hierfür ist die Tretlagerhöhe von 280mm für mich eindeutig zu tief. Irgendein Pedal schlägt halt immer Funken. Das passiert auch bei flotter Kurvenfahrt auf ebenem Asphalt. Meine bislang gefahrenen Räder verfügen über 295 bzw. 300mm Bodenfreiheit bei 622-er Laufrädern. Eine Tretlagerhöhe von 270 würde ich für mich als unfahrbahr bezeichnen. Ich habe mich an die offenbar sehr hohe Tretlagerhöhe gewöhnt und stelle beim Patria durchaus einen höheren Komfort fest, den ich aber nicht bereit bin, gegen die mir viel wichtigere Bodenfreiheit zu tauschen. Das heißt, ich werde mich von dem Rahmen wieder trennen. Mit Rh. 62 ist er aber für den TE zu groß.

Obwohl ich inzwischen mehr als 100.000km Raderfahrung habe, bezahle ich also immer noch Lehrgeld. Das ärgert mich natürlich. Andererseits hatte ich mit den vorangegangen Rahmen offenbar ein unglaubliches Glück. Sie waren halt nur etwas zu klein. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass man sich über die Tretlagerhöhe Gedanken machen muss. Sie hat halt zufällig, offenbar nur für mich, gepasst. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus empfehlen, sich darüber vor dem Kauf eines Rades den Kopf etwas mehr zu zerbrechen, als ich es getan habe.

Gruß Peter