Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen?

von: hopi

Re: Kann man(frau) mit diesem MTB radreisen? - 17.01.17 19:09

In Antwort auf: iassu

Beim Gewicht geht es aber schon los. Wenn hochwertigeres Material leichter ist und das in der Summe nicht nur ein paar Gramm sind, ist das Reisen damit einfacher. Man hat damit dann jeden Tag zu tun, außer die Etappe ist flach. Genauso verhält es sich bei Schaltungen, die ein breiteres Übersetzungsspektrum bieten.
natürlich sollte das Übersetzungsspektrum einer Schaltung schon mindestens so halbwegs zum eigenen Leistungsvermögen und zur Topografie des zu bereisenden Gebietes passen. Aber das kann man doch durchaus auch mit nicht besonders hochpreisigen Gruppen passend einrichten. Und irgendwo eine angemessene Balance zwischen ausgeprägtem Leichtbau und simplem Zusammenpappen von schweren Bauteilen zu finden, halte ich auch für sinnvoll. Auch so etwas kann man durchaus im mittleren Preissegment bekommen.

Bei mir liegt das Problem eher bei meiner wenig ausgeprägten Neigung zu einer regelmäßigen guten Pflege meiner Ausrüstung. Aber bisher war es immer irgendwie ausreichend und ich bin von wirklich ernsten Problemen auch während meiner längeren Reisen abseits einer nennenswerten Radinfrastruktur bisher verschont geblieben.