Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren?

von: StephanBehrendt

Re: Welches Miniwerkzeug für 2-7 Tages Touren? - 08.02.17 09:02

Über dieses Thema wird immer wieder und endlos diskutiert, da die Anforderungen und Wünsche sehr unterschiedlich sind. Ob die Tour sieben Tage oder sieben Wochen dauert dürfte dem Werkzeug egal sein. Wichtiger ist, ob man jeden Tag eine Werkstatt vorfinden würde oder nicht und für welche Anwendungen am Fahrrad man Werkzeug benötigt. Neben dem Tipp, Schrauben am Rad möglichst zu vereinheitlichen ist es sinnvoll, vor der Tour das Rad auf Macken zu überprüfen.

Ich zumindest habe am Rad immer ein Multitool dabei; am Reiserad ein großes, am Faltrad ein Minitool von Schwalbe, das auch einen AV-Ventileinsatz aufweist. Bei neuen Rädern benötigt man häufig Torx für Scheibenbremse und Frontleuchte, die nicht immer enthalten sind. Der kleinste Zangenschlüssel von Knipex ersetzt bei mir zusätzlich den Topfgriff.

Wesentlich sinnvoller als die Swisscard von Victorinox empfinde ich dieses Minimesser, das ich dauerhaft am Schlüsselbund mitführe.