Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise

von: Schamel

Re: Aldi Trekkingrad auf Amerika-Reise - 19.02.17 21:26

In Antwort auf: velo 68
Ob man mit einem Aldi Rad so eine tolle Tour machen möchte, ist schon fast eine philosophische Frage...

Ich denke aber, es macht nicht so viel Sinn so ein billiges Rad über den Atlantik zu fliegen.
Da kann man sich doch gleich von hier aus ein Rad in den USA bestellen und es im ersten Hotel abholen.
Sicher gibt es auch in den USA Biligräder...
Wenn man das Rad vor Ort am Ende der Reise verkaufen will, macht es eher Sinn was mit zu nehmen, dass auch gebraucht in den USA Seltenheitswert hat, und somit noch einen guten Preis erzielt
spontan würde mir da sowas einfallen

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/sc...s-a-704138.html

oder das neuere Modell

http://www.2-pedals.org/HTML/Lastenraeder/lastenraderarmeevelo93.htm

Beide Velos haben sich auf Weltreisen sehr bewährt!

In der CH bekommt man die Teile in gutem Zustand schon für 500 CHF
und bekommt dafür in den USA gut geputzt sicher mindestens das selbe...



Ha! das Militaervelo93... Das hatte ich mir auch für ca 400 CHF gekauft. Das war 2004. Damit wollte ich nach Istanbul radeln. Die Hinterradnabe hat es von Frankfurt am Main bis sage und schreibe nach Wertheim am Main geschafft. Dann war der Nebenflansch zu 3/4 abgerissen und zerbröckelt. 40km später war das Hinterrad Totalschaden. Das Vorderrad habe ich dann in Ingoldstadt wechseln müssen. Die Schaltung 1x7 ist im Verhältnis zum Gewicht (ca 28kg) was für echte Helden. Ich hatte ein Schutzring durch durch ein kleines Kettenblatt ersetzt das ich per Hand "geschaltet" hatte (Sauerei!)
Trotzdem Bin ich bis nach Istanbul und weiter nach Rize gekommen. Und ich hatte ein Riesenspaß ein echtes Abenteuer mit allem drumm und dran. Fahre ich momentan noch mit dem Rad in den Urlaub? Nein... Der Rahmen mag ja stabil sein, aber das Gewicht und die Laufräder sind sch..schlecht.

Ach ja, nach 3 Jahren USA Aufenthalt habe ich alles aus meinem Haushalt problemlos verkaufen können, Hühner, Autos, Waffen, Kleidung. Bis eben auf meine 2 Fahrräder. Die hat niemanden dort interessiert oder haben wollen. Ein chinesischer Austauschschüler hatte Interesse, die Räder aber zu groß.

Ein Aldirad mag funktionieren und sicherlich kann man damit auch Spass haben. In den Alpen hatte ich mal 2 Spanier kennengelernt, beide mit unterirdischen MTBs. Die Felgen duchgebremst und bereits ausgebeult, Doch beide waren ultra happy mit ihren Rädern. Tausch von Laufraedern war in ihren Augen ein Sakrileg... grins

Fazit: Alles läuft!