Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad?

von: tadzio

Re: Traum: 26'-Pinion-Gates-Federgabel-Faltrad? - 23.02.17 01:51

In Antwort auf: Hey
Trotzdem will ich das Rad aber so aufbauen, dass es schnell auf MTB-Karton oder TGV-Masse zerlegbar ist. D.h. ich werde in den Bereichen Schutzbleche, Lichtkabel, Gepäckträger, Lowrider usw. alles so konstruieren, dass möglichst wenige und gut zugängliche Schrauben gelöst werden müssen.


Wenn mein Radl (immerhin ein 28") zwecks Flug in den Karton muß, mache ich immer nur folgendes:
- Vorderrad raus
- Lenker vorne (!) am Vorbau abschrauben (alle Bowdenzüge bleiben aber dran) und am Oberrohr festmachen. Ahead-Klemmung bleibt zu, weil ich keine Lust habe, das Lenkkopfspiel jedesmal neu einzustellen. Und den Lenker ganz abzunehmen statt nur 90° zu drehen bringt so einiges an Größeneinsparung.
- Pedale ab
- Sattel raus.

Mehr mache ich nicht. Insbesondere bleiben die Lowrider, Gepäckträger und Schutzbleche alle an Ort und Stelle. Hinterrad samt Schaltung übrigens auch.

Damit passt das Rad dann in einen Karton, wie man ihn gratis bei jedem Fahrradhändler bekommt. Die Airlines haben ihn auch immer akzeptiert.

Dein angedachtes 26"-Rad sollte dabei sogar noch kleiner werden. Es ist also vielleicht gar nicht nötig, alle Anbauteile "schnellabnehmbar" auszugestalten.

Cheers
tadzio