Re: Forumslader ein- und ausbauen

von: tadzio

Re: Forumslader ein- und ausbauen - 24.02.17 23:53

In Antwort auf: cancale
die alte Kralle wird durch den Supernova Expander ersetzt, kann man diesen problemlos irgendwann ausbauen?


Ja. Benutze ich auch, und auch hatte bisher nie Probleme.

Zitat:
Ist Stahl ein Problem für den Expander?


Warum sollte es?

Zitat:
kann mir jemand sagen wie tief und wie das Teil eingesetzt wird?


Der Expander hat oben einen "Kragen", der auf dem Gabelrohr aufliegt - schau Dir die Bilder im Netz mal genau an. Er wird also zwangsweise ganz oben im Gabelrohr eingebaut schmunzel
Da der Vorbau bei mir fast schon bündig zur Oberkante des Gabelrohrs war, habe ich letzteres um zwei bis drei Millimeter kürzen müssen, als ich den Expander eingebaut habe. Sonst hätte die Ahead-Kappe nur auf den Expander und nicht auf den Vorbau gedrückt.

Zitat:
Da ich die Kralle nur ersetze, ist ein Einstellen des Vorbaus nicht nötig - oder doch?


Solange Du den Vorbau nicht lockerst, musst Du ihn auch nicht wieder einstellen. Wenn Du aber das Gabelrohr kürzen musst, kommst Du nicht drumrum.

Zitat:
Wie verschließe ich das Rohr von unten damit mir der Lader nicht irgendwann halb raus rutscht?


Bei mir ist das Rohr konisch und unten so eng, dass der Lader nicht rausrutschen kann. Falls das bei Dir nicht der Fall ist, ist eine gängige Methode, die Schutzblech-Halteschraube in der Gabelkrone lange genug zu machen, dass der Lader dort aufliegen kann. Andernfalls tut's auch ein passender Stopfen (Lenkerendstopfen oder irgendwas - Im Netz findet sich bestimmt was) mit Loch in der Mitte für die Kabel zum Dynamo.

Alternativ baust Du die vorhandene Kralle nicht ganz aus, sondern schlägst sie nur bis fast ganz nach unten durch, so dass sie noch ein einen halben Zentimeter im Rohr steckt.

Zitat:
Für die Montage des Verschlusses habe ich nur ca. 2 cm Platz.


Wie denn dieses? Willst Du das Vorderrad nicht ausbauen? zwinker

Zitat:
Wie bekomme ich bei Bedarf den Lader wieder aus dem Rohr raus? Von unten kann ich nicht drücken und straff wird er im Rohr sitzen. Ich dachte an eine Art Zugleine aber wie und wo befestigen?


Du solltest ihn so bauen, dass er möglichst wenig straff sitzt. Hast Du ihn denn schon zusammengelötet? Den Durchmesser an der dicksten Stelle kann man im Vorhinein nur schwer bestimmen, denn die Kabel, die an den Akkus vorbeigehen, tragen etwas auf.

Ich habe mir jedenfalls etwas Mühe mit der Zugentlastung der nach oben führenden Kabel (bei mir alle außer den Dynamokabeln) gegeben, also Knoten rein, mit Heißkleber fixiert, den Knoten mit in den großen Schrumpfschlauch und dann noch mehr Heißkleber rein (der Schrumpfschlauch zieht sich nicht ganz bis auf die Dicke der rausgeführten Kabel zusammen, da bleibt ein Loch), so dass ich mich jetzt traue, den Lader an diesen Kabel rauszuziehen.

Zitat:
gerne noch weitere Einbauanregungen.


Viel Platz ist über dem Expander nicht. Nimm für die LED dünne Kabel, die sind flexibler und sparen Platz.

Cheers
tadzio