Re: Felge tubeless ready?

von: Toxxi

Re: Felge tubeless ready? - 27.02.17 12:29

In Antwort auf: TobiTobsen
Ich finde Schlauchlos fahren gerade bei Rennrad Reifen sehr interessant da diese über wenig Pannenschutz verfügen.

Kauf dir mal einen ordentlichen Reifen, z.B. Conti GP 4000S oder Conti GP4 Season. Damit bin ich regelmäßig problemlos über Schotterpisten und Waldwege gefahren. schmunzel Die Pannensicherheit bei geringem Rollwiderstand und guter Nasshaftung ist beeindruckend. Da kann Schwalbe nicht mithalten. So gut die auch Tourenreifen können - bei Rennradreifen sind sie m.E. überfordert (Stichwort Beulenpest). Schuster bleib bei deinen Leisten.

In Antwort auf: TobiTobsen
Pannenschutz im Reifen selbst wird immer durch schlechte Rolleigenschaften erkauft.

Ja, das ist messbar. Aber beim Fahren ist das mittlerweile so minimal, dass du es in den Skat drücken kannst.

In Antwort auf: TobiTobsen
Und Rollwiederstand ist kein ein unerheblicher Faktor um zügig voran zu kommen.

Wenn du ständig Pannen hast, dann kommst du trotz geringem Rollwiderstand trotzdem nur langsam voran.

Irgendwie wirfst du hier verschiedene Sachen durcheinander. Zum einen möchtest du mit geringerem Druck fahren, weil die Federung das besser ist und die Pannensicherheit bei schlauchlos besser sein soll; und zum anderen willst du einen möglichst geringen Rollwiederstand um voranzukommen. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen...

In Antwort auf: TobiTobsen
Hier ein interessanter Artikel dazu. schmunzel

Da geht es um Tourenreifen. Das ist eine ganz andere Qualität und m.E. nicht wirklich mit Rennradreifen vergleichbar. In der TOUR war vor Jahren mal ein vergleichbarer Test mit Rennradreifen. Sieger war (wie eigentlich immer) Conti GP 4000S.

---

Ich will es dir nicht ausreden, schlauchlose Reifen zu versuchen. lach Nur wer unkonventionelle Wege geht, wird nmeues entdecken und Erfahrungen sammeln. Aber der Rollwiderstand ist bei guten Rennradreifen selbst mit Pannenschutz ohnehin schon sehr gering.

Obendrein lässt sich ein Rennradschlauch bei einem Platten sehr schnell und meistens ohne Montierwerkzeug beheben. Gerade das ist für mich den Vorteil an Faltreifen + Schlauch auf dem Rennrad - die Panne zu beheben dauert i.d.R. nur 5 min. Dafür das Theater mit den schlauchlosen Reifen zu veranstalten ist von meiner Warte ausverlorene Liebesmüh.

Beim Cyclocross sieht das wieder anders aus, da man da natürgemäß mit geringen Drücken fährt. Aber darum gehts ja hier nicht.

Gruß
Thoralf