Hinterrad knackt

von: Kurzhaarmuffel

Hinterrad knackt - 25.03.17 09:02

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier als aktiver Teilnehmer, war bisher nur als Leser unterwegs. Ich bin fast 45 Jahre, habe so einiges ausprobiert, Motorrad, MTB, Wanderm. Irgendwie finde ich zwischenzeitlich längere Fahrradtouren attraktiv, ein Freiheitgefühl verbunden mit Sport.
Dazu baue ich ein Reiserad zusammen und habe mir bei Erdmann ein Hinterrad bestellt. Der eigentliche Grund war die Umstellung auf 36 Speichen und 21mm Felgenmaulweite. Ich hatte die Erdmann-Nabe DH-1 ausgewählt. Im Einsatz knackte es dann aus Richtung Hinterrad, nicht regelmäßig, aber so alle 1-3 km. Der Kettellauf über Kettenblätter und durch die Umlenkröllchen läuft optisch reibungslos. Ich nutze 3x9 XT Schaltwerk und XT Kassette, alles so etwa 2.000 km im Einsatz
Nach Rücksprache mit Fa.Erdmann wurde mir vermittelt, dass es unmöglich an der Nabe incl. Freilauf liegen könne, da einfacher Aufbau und keinerlei Rückmeldungen von anderen Nutzern. Ich hatte grünes Licht für die Zerlegung und Prüfung von Erdmann erhalten. Also Klinken ausgebaut, entfettet, eingeölt und wieder alles zusammengebaut.
Im Einsatz war das Knacken dann leider nicht weg. Ich hatte dann noch den XT-Schnellspanner gegen den von Erdmann getauscht und diesen richtig "angeknallt". Gefühlt brachte es etwas Linderung, aber das Knacken war doch noch da.
Mittlerweile sehr zornig habe ich jetzt wieder mein altes Hinterrad mit 756-XT-Nabe eingebaut, und kuck, das Knacken ist weg.
Wenn ich so am Erdamnn-Freilauf drehe habe ich auch das Gefühl, dass dieser beim Einrasten etwas nachgibt, als müssten sich die Klinken erst einmal setzten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und ggf. Hinweise zum Abstellen der Knackerei?
Danke im Voraus