Re: Ausfallenden fräsen lassen

von: Falk

Re: Ausfallenden fräsen lassen - 28.03.17 12:17

Da sind wir wieder beim möglicherweise unterschiedlichen Material der Reibpartner, also Kettenbolzen und Innenglieder. Es hat sich oft genug gezeigt, dass das zu ungleichmäßigem Verschleiß führt. Ich würde es nicht tun, ich werde es niemandem raten und mit etwas Nachdenken ist doch die Lösung naheliegend: ein Kettenblatt oder Ritzel mit einem Zahn Unterschied sollte den Verstellbereich wieder in den »grünen Bereich« bringen. Bei zwei Zähnen kann man schon ein ganzes Kettenglied entfernen oder dazusetzen.

@Michael304, ganz ohne Kompromisse kommst Du nicht aus, wenn Du die Kette unbedingt fest abspannen willst.

@Arnulf, nur, wenn die Kette im Neuzustand auch tatsächlich so lang ist, dass das Hinterrad in der unmittelbaren Nähe des Minimums steht. Meistens klappt das nur bei der Kettenblatt-Ritzel-Kombination, die der Rahmenkonstrukteur im Kopf hatte. Ansonsten musst Du beim Erreichen des Maximums ein Kettenglied rausnehmen.