Re: Ausfallenden fräsen lassen

von: Keine Ahnung

Re: Ausfallenden fräsen lassen - 28.03.17 13:31

Vielleicht habe ich heute meinen schlechten Tag (und gleich muss ich noch Vorlesung halten - das wird ja was werden wirr ). Wenn ich mit dem verstellbaren Ausfallende mehr als den Bereich eines doppelten Kettengliedes erfasse, muss es doch eine Position geben, in der ich bei entsprechend abgelängter Kette immer Spannung erreiche!??? Schiebe ich das Ausfallende ganz nach hinten und erreiche die Kettenspannung noch nicht, kürze ich die Kette und muss dann im unteren Einstellbereich den Spannungszustand erreichen.

P.S. Die Probleme treten bei mir dann eher mit der internen Rohloff-Ansteuerung auf, die bei meinem Rahmen parallel zur Kettenstrebe (Falk, ich weiß ... zwinker ) verlegt ist. Hier muss die Zuglängenverstellung richtig gewählt werden, um die verstellbaren Ausfallenden kompensieren zu können. Das habe ich aber so eingestellt.