Re: Ausfallenden fräsen lassen

von: derSammy

Re: Ausfallenden fräsen lassen - 28.03.17 18:37

Also wenn der Rahmenbauer wusste, dass du mit Schutzblech und 50er-Reifen fahren willst, und dafür in der vorderersten Einstellung nun kein Platz ist, dann hat er meines Erachtens seine Arbeit nicht richtig gemacht. Im Prinzip (ohne jetzt wieder die Gewährleistungsparagraphen aus dem BGB rauszubuddeln) ist er dir gegenüber in der Schuld und wenn du das mit den Ausfallenden machen willst, dann wäre zumindest eine finanzielle Beteiligung des Rahmenbauers aus meiner Sicht naheliegend.

Das experimentelle Rumgedoktere zwischen den Ritzel/Kettenblattkombinationen finde ich nicht sonderlich hilfreich. Ich meine, in erster Linie willst du doch die Übersetzung in deinen Wunschbereich bringen. Bringt ja nix, wenn nachher die Kette stramm ist, aber die kleinen oder großen Gänge fehlen. Du kannst ja mal mit dem Ritzelrechner rumspielen, da siehst du dann z.B. dass 42/17 übersetzungstechnisch fast exakt 44/18, 39/16 oder 37/15 entspricht. Aber der Abstand der Drehachsen unterscheidet sich natürlich. So würde ich mich der Sache nähern. Erst die Wunschübersetzung definieren, dann durch Durchspielen der Ritzelmöglichkeiten schauen welcher Kettenblätter es bedarf und dann schauen, wie das zum Spannbereich der Ausfallenden passt. Es gibt diverse Tools zur Berechnung für Single-Speed-Ketten. Die könnten hier ganz hilfreich sein - muss man halt eventuell nach der Kettenlänge umstellen (oder mal die Kettenlänge ganz vorn messen). Um auf der sicheren Seite zu sein, müsste man aber die Formeln prüfen. Und dann ist Selberrechnen wohl gleich besser, sprich schneller.