Re: Ausfallenden fräsen lassen

von: Anonym

Re: Ausfallenden fräsen lassen - 29.03.17 06:22

Also wenn ich jetzt Deine Angaben nehme ist es wohl: 42/17/100/444,80mm. Du hast gemessen 448mm, worin Meßfehler (mit dem Zollstock ist es schwierig!) und bereits etwas Verschleiß ist und außerden sitzt es aber noch zu stramm? Also neu würde das nie gehen? Irgendwie passt es nicht zu Deinen obigen Angaben. In Deinem Fall müssen wir aber auf den Millimeter genau sein.
Von 448mm zu den 444,80mm sind 3,2mm Unterschied, was bei mir fast der gesamte, ausgenutzte Spielraum für Kettenverschleiß ist. Danach habe ich meine Kette ausgewechselt. Ein Längung um ca. 3mm ergibt eine Kettenlängung um etwa 1cm (fast ein Kettenglied und fast 1%), weil ein Drittel der gelängten Kette liegt um die KB/Ri und merkt man nicht, und ein Drittel je oberer und unterer Trum. Wenn man bei Ketten bei den 1% Längung Schluß macht, reichen etwa 4mm Verschiebespielraum. Ketten sind eh Verschleißware, die Speedhub stellt nur geringe Anforderungen an die Kette, deshalb kein Edelstück nötig - aber natürlich erlaubt - also weg mit dem Ding, wenn eh offen laufend (mit Chainglider ist es eine andere Diskussion, da lohnen sich Edelstücke, weil die 20.000km und mehr ohne wesentliche Längung halten).