High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: Lunatic Fridge

High End Reiserad (und Alltagsrad) - 24.04.17 18:40

Servus liebe Radliebhaber,

ich hab da mal ein Diskussionsthema, das es hier ja ganz selten gibt. grins Und zwar bin ich auf der Jagd nach einem (High End) Reiserad, das ich aber auch im Alltag einsetzen will. Das Diebstahlrisiko würd ich hier als gering einstufen, so dass ich glaube, dass sich dieser Spagat verantworten lässt.

Bei der Suche hab ich in einigen Punkten Klarheit, in anderen noch nicht. Ich hab auch schon einen Favoriten, aber erstmal zu mir und zu meinen Wünschen:

Meinereiner: 1,71m, selbst mit dicker Kleidung und schweren Schuhen maximal ca. 70kg (Netto ein bisserl über 63kg) Ich radle einigermassen regelmässig in die Arbeit, zugegebenermassen allerdings noch nicht im Winter, das kommt vielleicht noch. Ich hab recht passable Kondition aber bin als Radler nicht supertrainiert (kein Ehrgeiz, das ganze als Leistungssport zu betrachten.) Was Fahrradtechnik und Wartung betrifft bin ich noch ein fast völlig unbeschriebenes Blatt, aber ich gelobe Besserung und will mir durchaus das wichtigste Grundwissen aneignen.

Zum Radl: Gesucht ist ein gutes Reiserad. Dieses will ich auf dem Weg in die Arbeit verwenden (Asphalt 8km einfach, keine Steigungen aber oft Gegenwind), zum Einkaufen, zum Spassradeln am Wochenende, und eben auch für Radreisen mit Zelt und allem nötigem Gepäck. Bisher geplant sind nur überschaubare Reisen, so 2-3 Wochen am Stück irgendwo in Europa. Aber ich hätte es gerne so, dass bei eventuell später wachsenden Ansprüchen das Fahrrad nicht zum Engpass wird.

Als Budget denke ich mir 3000-4000 Euro. Gibt es was Passendes billiger sag ich nicht nein, aber Preisersparnis steht nicht so hoch auf meiner Prioritätenliste als dass mir das Radl gefällt und es passt!

Konkrete Wünsche, von denen ich nicht abweichen will:

- kleiner Rahmen, tauglich für Schrittlänge 78cm
- 26", nicht wegen etwaiger Vor- oder Nachteile der verschiedenen Grössen, sondern einfach weil mir diese Grösse am besten gefällt vom Fahrverhalten und vom Aussehen her. Zusammen mit dem kleinen Rahmen passt das für mich halt auch einfach optisch am besten zu mir als platzsparendem Fahrer. grins
- helle Rahmenfarbe - dunkelgrau oder schwarz kann ich wirklich nicht mehr sehen! Einige von euch verdrehen jetzt sicher die Augen, aber ich finde das Auge sieht mit, und wenn mir das Rad nicht optisch gefällt dann macht es mir auch keinen Spass. Hab das schon mit meinem vorletzten Rad gehabt und will ich nicht wiederholen. Daher sollte das Rad entweder standardmässig mit hellem Rahmen geliefert werden oder mir die einigermassen freie Wahl der Farbe lassen.

Offene Anforderungen (unentschlossen):

- Stahl versus Alu? Da bin ich völlig unideologisch. Stahl finde ich recht schick, aber ich denke mir, dass ich meinen Vorteil als leichter, kleiner Fahrer ausspielen kann und so einen Alurahmen mit völlig ausreichender Robustheit bekommen könnte.
- welche Bremse? Auch hier bin ich völlig unideologisch. Maguro Felgenbremse find ich an sich recht sympathisch, aber ich seh da natürlich auch die Nachteile wie die Abnutzung der Felge. Wie weit lässt sich dem mit Felgen mit speziellem Belag begegnen? Was ist dran an der Befürchtung, dass Scheibenbremsen beim Transport beschädigt werden können und man dann ein ernsthaftes Problem hat?
- welche Schaltung? Aktuell sind Rohloff und Shimano XT die beiden Varianten, die ich mir näher angesehen habe. Die Rohloff drückt mein Wunschrad ein wenig aus meinem komfortablen Preisrahmen, aber wenn ihr genügend Vorteile seht lass ich mich da gern überzeugen.
- SON Nabendynamo oder reicht da was Einfacheres? Sprich: Ist das eines von den Bauteilen, die schon mehr Richtung Kult gehen, oder ist der SON wirklich so viel besser?
- Bei der Beleuchtung hab ich gesehen, dass es da Lösungen gibt mit Stromversorgung für andere Geräte (z.B. zum Laden vom Mobiltelefon). Habt ihr da konkrete Erfahrungen bzw was würdet ihr empfehlen? Da ich unabhängig vom Hotel oder Campingplatz sein will scheint mir das sehr sinnvoll.

Das, was mir bisher am besten gefällt, ist Velotraum Konzept. Ich bin mir bewusst, dass das ein ideologisch umkämpftes Feld ist. So viel Marketing kan man negativ sehen. Teilweise sogar etwas missweisendes Marketing (der hier oft aufgebrachte "Massanzug") ist sicher auch nicht schön. Aber darum geht es mir nicht und deshalb würde ich hier gerne eine Grundsatzdiskussion vermeiden. Was für mich viel wichtiger ist, ist ob dieses Rad für mich taugt oder nicht. Grob angepeilt mit meiner Wunschausstattung lande ich bei ca. 3500 Euro mit XT oder 4200 mit Rohloff.

Meine konkreten Fragen zu VT:
- passt das oder hab ich was Wichtiges übersehen?
- gibt es etwas Gleichwertiges, was billiger ist, oder etwas Besseres, was gleichviel kostet?
- Fachhändler (Velothek in München, wenn ich das nächste mal auf Familienbesuch bin) oder Firmenzentrale? Vom Fachhändler verspreche ich mir mehr Unabhängigkeit und vielleicht auch die Möglichkeit, dass er ein paar Komponenten beschaffen kann, die Velotraum so nicht hat. In Weil der Stadt kann ich mir dafür mehr verschiedene Vorführmodelle gütlich tun.

Sorry für das lange Gelaber und herzlichen Dank schon jetzt für eure Beiträge!

Patrick