Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: Lunatic Fridge

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 24.04.17 20:36

In Antwort auf: derSammy
Erstmal herzlich willkommen! party

Danggeschön! lach Und herzlichen Dank für deine Antwort!

In Antwort auf: derSammy
Zur Abwechslung mal ein Kaufberatungsfaden, mit Fragen, die hier noch nie gestellt wurden. lach

Gell? Ich verspreche, mit Folgefragen spezifischer zu werden! Hab hier im Forum schon sehr viel gelesen, speziell geht es mir eher drum, meine Idee mit euch abzuklopfen. Weil für mich als Werbetextgeblendeter und technisch noch nicht versierter kann das ja schon passieren, dass ich mir was völlig Untaugliches aussuche. cool

In Antwort auf: derSammy
Felgen und Reifen mit 559mm Durchmesser sind am Aussterben. Geben wird es Ersatzteile wohl immer, aber das Angebot wird halt immer dünner. Dessen solltest du dir bewusst sein.

traurig Wirklich ärgerlich das! Ich hoffe, dass die guten alten 26-Zöller noch eine Weile lang leben! Mit 27,5 könnt ich mich zur Not noch anfreunden. 28/29 kommt definitiv ned in Frage.

In Antwort auf: derSammy
Konkret kenne ich niemanden, der seine Scheibenbremsen bei Transportdingen zerstört hat, vor allem noch irreparabel.

schmunzel Sehr schön! Wenn das anderen hier im Forum auch so geht dann ist dieses Detail schonmal geklärt. (Ich meine, ich wäre hier auf solche Erfahrungen gestossen, aber ich glaube das war mehr vom Hörensagen und kein persönlicher Erfahrungsbericht eines Forenschreibers.)

In Antwort auf: derSammy
XT muss es nicht sein, alles ab Deore oder gar Alivio ist brauchbar. Umso teurer, umso leichter und blingbling-mäßiger ist das Komponentenfinish. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass die Haltbarkeit zunimmt.

Das Blingbling ist mir egal, ebenso das etwas geringere Gewicht. Meine Hauptsorge war die Haltbarkeit. Wenn jetzt die Deore genauso haltbar ist, lässt sich da natürlich guten Gewissens Geld sparen.

In Antwort auf: derSammy
Die Rohloff ist als extrem langlebig und robust bekannt; der Unterhalt ziemlich günstig. [...] Das ist die einzige wirklich bergtaugliche Nabenschaltung

In der Bergtauglichkeit glaub ich werd ich ohnehin eine positive "Überraschung" erleben. Wenn der Entfaltungsrechner stimmt, den ich auf Google gefunden habe, dann ist meine bisherige Schaltung ziemlich mies unten heraus und reicht trotzdem gefühlt völlig aus. Derzeit bin ich bei 205-703cm, mit der Rohloff wär ich dann bei 152-797 und mit Shimano 3x10 bei 146-828cm. Klar, ich hab dann auf Reisen mehr Gepäck dabei, aber der Unterschied von Shimano zu Rohloff nach unten hin ist ja in dieser Abstimmung quasi vernachlässigbar.

In Antwort auf: derSammy
Elekrisch gesehen gibt es kaum signifikante Unterschiede zwischen den Dynamos. Die liegen im Gewicht, bei den Lagern, damit der Langlebigkeit und dem Aspekt deutsche reparierbare Wertarbeit vs. asisatisches Wegwerfprodukt.

Nur damit ich das ned versehentlich falsch verstehe: Meinst du das so mit dem Wegwerfprodukt oder ist das mehr ironisch gemeint?

In Antwort auf: derSammy
Bezüglich der Lademöglichkeiten am Dynamo verweise ich mal auf die Forumssuche. Stichworte "Forumslader", "E-Werk" usw. Vergiss die Lampen mit Lademöglichkeit. Damit ist nur sehr maginal was zu holen, reicht vielleicht für den Betrieb eines GPS-Gerätes, aber nicht um das Smartphone voll zu bekommen.

Da schau mal einer an! Sehr schön, hab ich was Wichtiges gelernt! Ich werd da gleich mal im Forum weitersuchen.

In Antwort auf: derSammy
Velotraum baut schon taugliche Räder. Kosten halt mehr als bei anderen.

Das lese ich oft, aber wenn ich mir dann in einem Konfigurator was möglichst Identisches zusammenbau dann land ich eigentlich immer fast genau beim gleichen Preis - plusminus vielleicht 200-300 Euro. Klar, ist auch Geld, aber für diese prozentuell geringe Ersparnis will ich dann auf nix verzichten. Den Poison Konfigurator muss ich mir allerdings mal ansehen, die Marke hatte ich bisher noch nicht ernsthaft auf dem Schirm.

In Antwort auf: derSammy
Wichtig beim Rad ist, dass es zu deiner Körpergeometrie passt: Sattel, Griffe, Sitzhaltung. Wenn das nicht stimmt, dann wirst du auch mit noch so tollen Komponenten nicht glücklich werden. Und das ist in erster Linie auch eine Sache des Ausprobierens.

Das verstehe ich völlig, aber grad das Ausprobieren ist ein bisschen schwierig. Ich bin nur zweimal im Jahr in Deutschland, hier in Schweden gibt es nix Gescheites, und in Rahmengrösse S haben Händler selten was da, was man ausprobieren könnte. Aber ganz klar, sobald ich ein konkretes Rad im Visier hab muss erstmal ausprobiert werden, bevor ich kaufe!