Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: Falk

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 24.04.17 20:55

Für ein Ganzjahresfahrrad und den Arbeitsweg empfehle ich ganz klar Rohloff oder Pinion, keine Felgenbremsen und einen langen Spritzlappen am Vorderrad. Regenwetter und Winterbetrieb setzen den Felgen und einer Kettenschaltung unglaublich zu. Sonnenschein- und Schönwetterfahrer, die seit ein paar Wochen wieder aufgetaucht sind, sind da kein Orientierungspunkt.

Die Laufradgröße hat mit der Körpergröße allerdings nicht viel zu tun. Mit 1,85m benutze ich auch 559er Laufräder und das Herumgeblubber über »unharmonisches Aussehen ist mir sowas von Wurscht, wie es sich die Stilwächter gar nicht vorstellen können. »Siebenundzwanzigeinhalb Zoll« ist Schwachsinn. Die ETRTO-Dimension ist 584, das ist ein altes Maß, das jahrzehntelang auch unter »sechsundzwanzig Zoll« geführt wurde. Der Unterschied im Radius zu 559 beträgt 12,5 Millimeter. Das ist außer im direkten Vergleich gar nicht unterscheidbar. Auch da empfehle ich dringend, die Zölle auf der Ausfülle abzuladen.

Bei Deinem Etat ist es doch unproblematisch, nur Rahmen und Gabel zu kaufen und den Rest nach persönlichen Neigungen und Vorlieben. Dann musst Du keine faulen Kompromisse eingehen und am Ende kostet es auch nicht mehr als ein fertig gekauftes Fahrzeug, bei dem du die Hälfte der Teile wechseln musst.