Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: iassu

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 25.04.17 04:42

Man muß schon unterscheiden, ob ganze Fahrräder gemeint sind, oder Komponenten. Im ersten Falle kann man wohl sagen: der Patient zuckt noch, aber Leben ist was anderes. Im zweiten Falle stirbt er langsam, aber er tut es. Rahmen, Felgen, Gabeln werden in 559 noch produziert, das ist richtig. Aber es nimmt an Umfang und Vielfalt erkennbar ab.

Beispiel: DT Swiss Felgen. Zwar ist es falsch, was hier neulich behauptet wurde, daß es die in 559 nicht mehr gäbe, aber es sind nur noch 7 Modelle, im Vergleich zu 15 bei 584 und weiteren 9 bei 622 - jeweils die MTB Felgen gemeint. FOX stellt nur noch wenige Gabeln in 559 her, die ganz große Mehrheit kommt in 584 oder 622. Rockshox und andere sind da noch universeller aufgestellt.

Software wie Reifen und Schläuche gibt es nach wie vor viel, aber das ist ja auch Ersatzteilmarkt.