Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: max saikels

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 26.04.17 07:05

In Antwort auf: derSammy
Das mit der Trittfrequenz ist auch eine individuelle Sache. Im Profibereich seinerzeit sehr schön zwischen Ullrich und Armstrong zu vergleichen: Der eine kurbelte teilweise doppelt so schnell wie der andere.

Was ganz klar die Frage aufwirft, was es mit der Trittfrequenz wirklich auf sich hat.

Zitat:
Die eigene Trittfrequenz zu steigern, ist aber relativ einfach: Einfach konsequent über eine längere Zeit immer ein oder zwei Gänge leichter fahren, als man nach momentanem Wohlfühlgefühl ketten würde. Dadurch steigt die Trittfrequenz von allein. Nach meiner Erfahrung gibt es keinen Jojo-Effekt, wenn man irgendwann dann wieder dazu übergeht, nur noch "Wohlfühlgänge" aufzulegen, die höhere Trittfrequenz bleibt.

S.o. Warum sollte ich die Trittfrequenz steigern wollen, wenn ich doch "Wohlfühlgänge" habe? Meine Knieprobleme kommen sicherlich nicht von den 65/min, sondern eher vom jahrzehntelangen handballspielen (aber nie leistungssportmäßig betrieben).