Re: High End Reiserad (und Alltagsrad)

von: veloträumer

Re: High End Reiserad (und Alltagsrad) - 26.04.17 10:25

In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: derSammy
Das mit der Trittfrequenz ist auch eine individuelle Sache. Im Profibereich seinerzeit sehr schön zwischen Ullrich und Armstrong zu vergleichen: Der eine kurbelte teilweise doppelt so schnell wie der andere.

Was ganz klar die Frage aufwirft, was es mit der Trittfrequenz wirklich auf sich hat.

Das möchte ich auch nicht auflösen, aber in der Tat hat man Jan Ullrich versucht, seine langsame Trittfrequenz bei hohen Gängen versucht abzugewöhnen. Gegen einen Typ wird man nie ganz ankommen und ist auch nicht sinnvoll, aber wenn ich das richtig in Erinnerung haben, hat er in der Tat in den Anfängen noch langsamer gestrampelt und es gab ein paar Trainingserfolge mit höherer Freuquenz. Ich selber habe in den lezten Jahren auch ein bisschen mehr drauf geachtet, etwas früher runterzuschalten, ein Schnelltreter werde ich deswegen aber sicherlich nicht. Ich habe auch mal zwei Reiseradler in den frz. Alpen getroffen, das waren richtige Schnellkurbler, konnten das auch gut durchhalten (waren auch schneller als ich), auf solche Frequenzen könnte ich aber nie umstellen. Deswegen öfters mal daran denken runterzuschalten, aber nicht mit der Brechstange einen "Systemwechsel" abraspeln.