Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ?

von: derSammy

Re: Tubus Tara - Querstreben & Taschenbefestigung ? - 24.05.17 07:32

Das sollte schon so passen. Im Gegensatz zu dem werkzeuglos verstellbaren Haken, ist der andere deutlich steifer und hat eine in einen 90°-Winkel hinein ausladende Lasche. So wie bei dir montiert, sieht das erstmal gut aus. Den Haken übrigens nicht nur "nah ran" ans Rohr setzen, sondern wirklich "auf Kontakt" nah ran.
Versuch mal, ob du bei eingehängter Tasche den Haken ausgefädelt bekommst (sprich durch Nach-hinten-Ziehen der Tasche, natürlich ohne sie auszuhängen). Wenn das nicht geht, wird der Haken sicher halten.
Falls es dennoch aushakt, hätte ich zwei Verbesserungsvorschläge:
1) Das Rohr des Tara mit Klebeband oder auch Gummi umwickeln, so dass der neue Haken recht stramm am Rohr sitzt. Quasi Fixierung etwas mehr noch über Reibung.
2) Den alten Haken an der oberen Ellipse so montieren, so dass er das Rohr aus der anderen Richtung hält. Das ist dann bombenstabil, du musst allerdings schauen, ob du eine Einstellung findest, so dass das Ein- und Aushängen noch halbwegs komfortabel geht.