Re: Erfahrungen Schlauch 700-35/45 Decathlon

von: cterres

Re: Erfahrungen Schlauch 700-35/45 Decathlon - 25.05.17 14:17

Bei der Schlauchwahl, oder konkreter eigentlich nur beim Neukauf, tue ich mich auch immer schwer.
Ich erleide den Verlust eines Schlauches meist durch einen Montagefehler in Eile, wenn unvorsichtig angesetztes Werkzeug auf besonders dünnwandige Schläuche trifft.
Daher habe ich vor Jahren mal begonnen, zu leichte Schläuche zu meiden.

Der Conti Tour 28 ist da bisher mein Standardschlauch.

Weil ich die Zeitabstände zwischen dem Nachfüllen der Reifen verlängern wollte, habe ich auch den Conti Tour Hermetic Plus montiert. Das funktioniert und ein gewisser Pannenschutz soll dadurch auch addiert werden. Das zusammengerollte Schlauchpaket ist aber auch doppelt so groß wie ein durchschnittlicher Schlauch und auch das Gewicht liegt beinahe auf dem doppelten Wert.

Statt dessen nehme ich nun vermehrt preiswerte Schläuche von Cheng Shin (CST / CSR), mit denen ich ebenso keinen Platten bekomme. Ich muss diese leichteren Schläuche dann wieder öfter nachfüllen, aber sie rollen leichter.

Ich lernte leichtere Schläuche zu schätzen, nachdem ich immer schwerere Typen durchprobierte.
Nur auf dem Pedelec fahre ich den Hermetic, denn da ist das Gewicht weniger ausschlaggebend. Dem Motor ist es egal, bzw. der Leistungsverlust ist zu gering um wichtig zu sein.
Doch ohne Motor nehm ich gerne weniger Gewicht.