Re: e-Beichte....

von: StephanBehrendt

Re: e-Beichte.... - 06.06.17 13:08

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Rennrädle
Erfahrung:
- das Anfahren einer voll gepackten Liege ist unverändert, zumindest in der ersten halben, aber oft entscheidenen Kurbeldrehung. Das gilt besonders, wenn man bei leicht hochführendem Gelände startet. Aber das ist ja generell typisch (und für mich schwierig und nachteilig) bei einer Liege

Das Problem hatte ich bei einer Probefahrt mit einem Liegedreirad-Pedelec auch. Erschwerend kam noch hinzu, dass ich weil es ja so schön leicht ging in höheren Gängen fuhr als sonst und oft vergessen habe, vor dem Anhalten runterzuschalten.

Beide Probleme sind nicht systembedingt sondern liegen am gewählten Modell.
Ein Motor mit optimaler Software springt schneller an als nach einer halben Pedalumdrehung.
Eine Automatiknabenschaltung wie die Di2 von Shimano schaltet bei Stillstand automatisch in einen kleinen Gang.
Bei der Automatiknabenschaltung NuVinci Automatic stellt man ja nur die gewünschte Trittfrequenz ein und das Getriebe schaltet automatisch hin und her.