Re: Hat jemand Erfahrung mit einem idworx-reiserad

von: Mado

Re: Hat jemand Erfahrung mit einem idworx-reiserad - 07.06.17 17:36

Hallo Jogimac,
Ich bin neu hier im Forum und habe es selbst schon nach Meinungen ad Idworx bzw. Pinion und vielem mehr durchstöbert.

Ich fahre seit Anfang 2012 ein Stadtrad von Idworx für die täglichen Fahrten ins Büro und für diverse Wege und bin damit hochzufrieden (es ist das Easy Street in Damengeometrie, damit ich auch mit Rock radeln kann).

Nun habe ich ein Reiserad von Idworx bestellt - das "oPinion BLT multi spec" in Aluminium mit Option P 1.18 – es kommt im Juli, dann sollte ich davon berichten können. Ernsthaft probegefahren bin ich drei Idworx Modelle ("Off Rohler Evo" mit 26" Felgen, das "oPinion" und "oPinion BLT multi spec") sowie ein Tout Terrain "Silkroad".

Meine Eindrücke:

Zum Idworx: Bei der Probefahrt des "oPinion" im Herbst 2014, da war das Pinion-Getriebe noch eine ziemliche Neuigkeit, war ich sofort von dem Rad hingerissen. Als Pendel- und Stadtrad fand ich es fantastisch, wenn auch für eine Frau leider nicht rocktauglich.

Unsicher war ich damals noch, ob das oPinion als Reiserad für mich geeignet sein würde wegen der im Forum hinlänglich diskutierten Fragen (Laufradgröße, Bremsen). Daher auch Probefahrt mit dem Off Rohler Evo (Rohloff, hydraulische Bremsen, kleine Laufräder). Damals habe ich mich fürs Off Rohler entschieden. Aus verschiedenen Gründen hat sich der Kauf verzögert und ich habe Ende letzten Jahres Gerrit Gaastra, den Mann hinter Idworx kontaktiert, und mir ein Off Rohler mit Pinion gewünscht. Er empfahl mir das "oPinion BLT multi spec". Unsicher war ich wegen der Geometrie, ich bin nur 164 cm groß, zwar mit Schritthöhe 80 cm. Ich fahre so wie Du Rennrad und MTB und daher habe ich ein eher sportliches Fahrgefühl gerne, aber wollte keine Streckbank.

Nach einer langen Probefahrt in unterschiedlichem Gelände habe ich mir das "oPinion BLT multi-spec" von Idworx bestellt und zwar mit der Pinion P 1.18 als aufzahlungspflichtige Option. Die Geometrie ist sportlicher als jene vom "oPinion". Mit einem kürzeren Vorbau hat das für mich beim Ausprobieren gepasst. Mal sehen wie das in der Reisepraxis funktioniert (bin in der Vergangenheit schon mit allem möglichen gereist).

Ob gleich "extreme spec" oder "multispec" mit EUR 600,-- Aufzahlung für die Pinion P1.18, die meines Erachtens für Reisen die passende Übersetzung hat, ist dann Geschmacks- bzw. Gewichtssache. Die dicken Bremsscheiben mit 203 mm Durchmesser sind für mich und mein Gewicht, inkl. Gepäck, überdimensioniert, auch bei langen Abfahrten. Ist daher unnötiges Gewicht am Rad. Mit der Verbreitung der 29er scheinen mir die 28" Laufräder für Reisen in Europa und den USA geeignet. Für extremere Reisen werde ich mir ein kleineres Paar Laufräder zulegen (vermutlich die 27.5").

In einem guten Monat kann ich gerne einen ersten Erfahrungsbericht teilen.

Zum Tout Terrain Silkroad: War mir vom Fahrverhalten mit schwerem Gepäck zu schwammig. Schon bei Abfahrten mit gemäßigter Geschwindigkeit schlenkerte das Heck.
LG
Mado