Re: Hat jemand Erfahrung mit einem idworx-reiserad

von: helmut50

Re: Hat jemand Erfahrung mit einem idworx-reiserad - 08.06.17 19:22

Hallo Jogimac,
für mich wäre das Idworx immer unter den ersten drei, wenn es noch einmal ein neues Rad werden müsste. Allerdings habe ich es mir nicht gekauft, weil mein Fahrrad nicht nur sehr viel aushalten muss, was die Langstrecken an sich angeht, sondern einfach nicht geschont wird. Die größten Blessuren erhalten unsere Räder im Flugzeug durch unsachgemäße Behandlung und Lagerung. Da mir das vorher klar war und ich mich auch selbst kenne, ich will mich einfach nicht ärgern, wenn es verkratzt oder verrostet ist, habe ich ein gebrauchtes Velotraum genommen. Ich pflege es ordentlich nur von der Technik her. Optisch finde ich es recht sinnvoll, wenn es etwas gammelig daher kommt. Immerhin ist es mir bislang noch nicht geklaut worden, obwohl es voll bepackt schon häufiger in so mancher europäischen Hauptstadt rumgestanden hat. Vielleicht ist das aber auch einfach nur Glück. So wie Du aber Deine Erfordernisse beschreibst, wird Dein zukünftiges Rad durchaus auch optisch gepflegt werden und auch nicht so rangenommen wie meines. Für die genannten Bedürfnisse kannst Du jedes Idworx nehmen. Wenn Du aber vor hast, Deine Reisepläne auf dem Rad auszuweiten, würde ich eher zu einem gebrauchten älteren Idworx mit 26" raten. Das ist, zumindest derzeit, weltweit besser reparabel und es hat auch sicher keine größeren Macken. Die Pinion Schaltung fährt sich vielleicht noch einen Hauch geschmeidiger als die Rohloff, ist aber etwa 1 kg schwerer.
Ansonsten: Top Idee
Gruß Helmut