Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer

von: kawa9999

Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer - 12.06.17 11:25

Hallo zusammen,
ich weiß es gibt einige Tandemfahrer hier in Forum :-)
Wir haben schon ein altes französisches Tandem (aus den 70/80er ?), die wir für Sonntagausfluge benutzen. Ist in super Zustand, und solange es flach ist, funktioniert sehr gut. Aber uns begrenzt ein bisschen die 2x5 Schaltung wenn es bergauf geht, und würden generell vielleicht etwas Besseres haben. Unser Budget ist aber nicht so groß, dass wir mehrere Tausend Euro investieren können. Deswegen wahrscheinlich wird etwas gebrauchtes. GGf. könnte ich auch selber etwas aufbauen, aber ich glaube es wird nicht günstiger.
Ich dachte so in die Richtung ein altes Cannondale oder Koga. Wahrscheinlich 26 oder 29. Breitere reifen. Ungefedert. Mit Gepäckträger vorne und hinten. Rennlenker vorne wünschenswert, aber nicht zwingend.
Gepäckträger sollte
Nun zu meine Fragen:
- Stahl oder alu? Ich weiß alles darüber was normale Reiseräder betrifft, ist beim Tandem gleich oder gibt es Besonderheiten?
- Haltet Ihr die Scheibenbremsen für absolut notwendig? Man findet nicht so viele gebrauchte mit Scheibenbremsen. Wäre eventuell eine Idee den Gabel zu tauschen um vorn auf scheiben umzubauen oder macht es wenig Sinn?
- Mir scheint das Transport in ÖPNV fast unmöglich.
Bus: soviel ich gesehen habe, fast überall ausgeschlossen.
Bahn: Fernverkehr: teilweise möglich aber begrenzt auf wenige Züge. Wie ist im Regionalbahn? Kann man da einfach ein Ticket kaufen und spontan im Zug sowie mit einen normale Fahrrad?
Flug: hat es jemand mal gemacht? Räder und Lenker raus und dann im Karton? Ähnlich teuer wie mit 1 oder 2 Fahrräder?
- Hier ein paar Beispiele was ich mir so gedacht hatte. Z.B.sowas oder auch sowas . Sind nur Beispielbilder, aber was wären kritikpunkte an den 2 Modelle? Damit ich weiß worauf ich achten soll. Und übrigens, warum finde ich Cannondale MT800 Tandems mit Scheiben und welche ohne?

So, das waren alle meine Fragen :-)
Vielen herzlichen Dank an alle schon im Voraus!!
manuel