Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer

von: Martina

Re: Ein Paar Fragen an den Tandemfahrer - 12.06.17 14:22

In Antwort auf: kawa9999

- Stahl oder alu? Ich weiß alles darüber was normale Reiseräder betrifft, ist beim Tandem gleich oder gibt es Besonderheiten?


Halte ich für irrelevant. Wir haben und fahren beides. Wenn dir das Rad sonst gefällt, nimm es unabhängig vom Material.

Zitat:

- Haltet Ihr die Scheibenbremsen für absolut notwendig?


Wenn du so fragst, nein. Wir fahren seit 30 Jahren Tandem, durchaus mit viel Gepäck und sind bisher ohne Scheibenbremsen klargekommen. Eine andere Frage ist, ob es nicht immer schwieriger wird, Felgen aufzutreiben, die tandemtauglich und felgenbremsgeeignet sind. Ich glaube, ich würde aus diesem Grund bei einer Neuanschaffung Scheibenbremsen bevorzugen.

Zitat:

Wäre eventuell eine Idee den Gabel zu tauschen um vorn auf scheiben umzubauen oder macht es wenig Sinn?


Das setzt voraus, dass du eine scheibenbrems- und tandemtaugliche Gabel mit den richtigen Maßen findest. Das ist auch nicht einfach.

Zitat:

- Mir scheint das Transport in ÖPNV fast unmöglich.
Bus: soviel ich gesehen habe, fast überall ausgeschlossen.
Bahn: Fernverkehr: teilweise möglich aber begrenzt auf wenige Züge. Wie ist im Regionalbahn? Kann man da einfach ein Ticket kaufen und spontan im Zug sowie mit einen normale Fahrrad?
Flug: hat es jemand mal gemacht? Räder und Lenker raus und dann im Karton? Ähnlich teuer wie mit 1 oder 2 Fahrräder?


Bus: haben wir tatsächlich noch nie gemacht
Fernverkehr: zwei Plätze reservieren, einfach machen, hat bisher in deutschen Zügen immer geklappt
Nahverkehr: war bei uns immer problemlos. Einmal in den vielen Jahren wurden wir in der S-Bahn angemeckert (ausgerechnet an dem Tag, an dem wir tatsächlich eine Panne hatten und nicht nur zu faul waren, selber heimzufahren), aber letztlich trotzdem mitgenommen.
Flug: nimm Lufthansa, bei denen steht Tandem explizit auf der Sportgepäckliste. Kosten tut es gar nix, wenn ihr es schafft, euer restliches Gepäch in ein Bündel zu schnüren und das Tandem weniger als 23 kg wiegt.
M.E. ist es trotz allem eine Überlegung wert, ein zerlegbares Tandem zu kaufen, dann bist du alle Sorgen bezüglich Transport los. Und kannst auch sehr selbstbewusst im Zug auftreten, denn du könntest ja zerlegen, wenns nötig ist. Wobei sich dann meistens rausstellt, dass es nicht nötig ist.

Zitat:

Und übrigens, warum finde ich Cannondale MT800 Tandems mit Scheiben und welche ohne?



Weil Cannondale seine Tandemmodelle jedes Jahr anders ausstattet. Manchmal habe ich den Eindruck, die nehmen, was sie gerade günstig kriegen können. D.h. es gibt gut und weniger gut ausgestattete Jahrgänge, so etwas wie kontinuierliche Modellpflege kann ich nicht recht erkennen.

Martina