Re: e-Beichte....

von: HeinzH.

Re: e-Beichte.... - 16.06.17 08:19

In Antwort auf: Schnubu
(.....) ....aber das PAS-System ist für mich einer ordentlichen Drehmomentsensorik unterlegen. (.....)


In Antwort auf: schneller66
...ja das trifft es sehr gut. Besonders unangenehm ist das bei den Leistungstufen der Strom gering ist was okay wäre aber auch gleichzeitig die Cadence verringert wird. Sprich ich habe wenig Unterstützung was wie gesagt gewollt ist in kleinen Stufen aber gleichzeitig hört die Unterstützung schon z.B. bei 55 U/min an der Kurbel auf. (....) Da sage ich mir reicht die PAS Steuerung voll und ganz aus. (....)


Moin Schnubu, moin Jürgen,

meiner Erfahrung nach sind Drehmomentsteuerungen interessant, wenn fast immer mit weniger oder mehr eAssistenz gefahren wird.
Die PAS-Steuerung, wie ich sie verwende, teilt dem Controller lediglich mit, ob ich vorwärts trete oder nicht. Sonst nichts. Auch nicht mit welcher Drehzahl und/oder Drehmoment ich kurbele. Und das ist gut so!

Innerhalb von sechs einstellbaren Stromstufen kann ich jeweils weniger oder mehr muskulären Drehmoment aufwenden, ganz wie *ich* es für richtig halte. Ich kann diese auch so einstellen, daß der eAntrieb erst dann assistiert, wenn eine vorgewählte Geschwindigkeit (wg. Steigung, Gegenwind etc.) unterschritten wird.

Auf Reisen mit viel Zuladung wähle ich gern Stromstufen entsprechend etwa 12 bis 15km/h vor. Dann hilft mir der eAntrieb knieschonend beim Anfahren und Beschleunigen der schweren Fuhre und regelt sich ab der vorgewählten Geschwindigkeit sanft heraus bis ich meine Reisegeschwindigkeit von meist zwischen 18-20km/h rein muskulär fahre.

Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn mir irgend etwas in meine Kadenz und Schaltentscheidungen hineinregiert wie es bei den von mir ausprobierten Pedelecs mit Drehmomentsensorik der Fall war.

So hat jeder jeder von uns seine eigenen Vorgaben und Vorlieben schmunzel

Gruß aus Münster,
HeinzH.