Re: 3W?? Ich will mehr!!!!

von: inoculator

Re: 3W?? Ich will mehr!!!! - 19.06.17 20:30

Hallo zusammen.
Ui, da hat sich ja einiges an Informationen zusammen gesammelt.
Erstmal beruhigend zu wissen, daß man nicht alleine ist, mit der Waffel im Kopf ;-)

Der Velogical war Basis für meinen Test mit einem 90W Simprop Brushless DC.
Ich habe mittlerweile auch mal bei SON angefragt und noch ein paar technische Daten bekommen.
So wie sich das im Augenblick darstellt, ist ein Nabendynamo für mich nichts.
Ich habe festgestellt, daß mein Körper die beste Leistung bringt, wenn ich gleichmäßig im Bereich von etwa 15 bis 20Km/h trete. Damit kann ich bis zu 8h durchstrampeln, ohne schwer zu werden. Drehmoment ist dabei nicht das Problem, sondern Windlast und Tretzahl stimmen dann für mich einfach.
Mit meinem 28er Stahlesel (60kg Gewicht mit Gepäck und ohne meinen Astralkörper von ~80kg) bekomme ich da nicht die Drehzahl auf das Rad, um den SON in die obere Lastkurve zu treiben.
Also wird es in jedem Fall ein Felgendynamo werden.
Ich muss allerdings auch einschränken, daß 200Euro für einen besseren Modellflugmotor, den ich im Laden für 50 Euro bekomme, wenn ich teuer kaufe, schon ganz schön happig ist.

Noch ein Satz zur Datenübertragung. Bei den Bildern geht es nicht um livestream im Sinne von 25fps Dauer, sondern mehr 2 bis 4 Bilder pro Sekunde in mittlerer Qualität.
Der 25fps Stream bleibt auf dem BananaPI und der angeschlossenen 1TG SSD -noch so ein Feature, das ein Cleverphone nicht kann ;-)

Die Datenmenge hält sich dabei im überschaubaren Rahmen, da vor dem Senden das jeweilige Packet (2 x Bild, GPS Daten) noch ge-tared wird. Die Audiodateien kann ich so noch nicht abschätzen, aber ich gehe auf Mono und 8kbit, das muss reichen, um etwas zu verstehen. Sollte die Verbindung zwischendurch abbrechen, werden die Bild und GPS Packete verworfen, und der Server geht nach 5 Zyklen auf "Verbindung unterbrochen".
Chat und Audio werden beim Wiederherstellen dann übertragen.

Zum Akku: Ich habe mal überschlagen, wenn ich etwa 11 Stunden "auf Sendung" bin, benötige ich bei planmäßiger Fahrt etwa 960Wh oder 3.5MJ.
In Lithium ausgedrückt sind das je nach Konfiguration bis zu 300Ah.

Das ist natürlich gerechnet, ohne Dynamo oder Nachladen über Nacht.

Die Energie, welche ich pro Tag benötige, läge in etwa bei 121Wh.
Damit müsste ich mindestens einen Puffer von ~34Ah @ 3,6V wenn DoD=100% haben.
Bei Lithium muss ich aber eine DoD von 70% voraussetzen, damit das Teil auch hält.
Also bin ich schon bei 48Ah @ 3,6V (DoD 70).

So.. und nu kribbelt mir wieder dir Birne. Wie war das mit der Follow-Drohne... ;-)

Also vor 6 Monaten dieses weiße Blatt Papier vor mir lag, und ich zu Planen anfing, sah das alles sooooo schön aus.....