Re: 3W?? Ich will mehr!!!!

von: cephalotus

Re: 3W?? Ich will mehr!!!! - 19.06.17 22:03

In Antwort auf: inoculator

Ich habe ein wenig experimentiert mir einem Brushless DC als Felgendynamo, da kann ich auf meiner morgendlichen 20km Tour zur Arbeit knappe 40W auf gerader Strecke zusätzlich erstrampeln, ohne daß ich wirklich etwas merke...


Das finde ich erstaunlich. Wenn ich mit meinen BionX Motoren so um die 40W Ladeleistung erzeuge, dann merke ich das schon deutlich und mir erscshint der schon ziemlich effizient zu sein.

Theoretisch kann man damit (bergab) auch 600W und mehr erzeugen, es scheitert halt schlichtweg an der menschlichen Leistung.

Um nur die Bremsenergie zu nutzen könnte man sich evtl eine eigene Elektronik bauen, die eben nur lädt, wenn man eh bremsen würde und das ganze dann puffert. Im Hügelland sind meiner Erfahrung nac so 1Wh/km an Bremsrekuperation drin. Bei 20km/h im Schnitt wären das somit im Schnitt 20 Watt.

Das problem ist nur, dass der Motor, je nach Typ, ab 3,4kg wiegt und dafür bekommst Du schon sehr, sehr große Akkupacks.

Wie lange müssen die 12W denn geliefert werden?

10 Stunden?

Das wären dann nur 120Wh, das ist ein überschaubar kleiner Akkupack.
Dazu noch ein Schnellladegerät, das den Akku in einer 20-30 Minuten pause wieder fast voll lädt.
Die Sony US18650VTC5A Zellen erscheinen mir für solche Zwecke ganz gut geeignet.

MfG