Re: e-Beichte....

von: HeinzH.

Re: e-Beichte.... - 20.06.17 06:43

Moin moin!
In Antwort auf: derSammy
Interessant, dass hier vor allem der Bogen zur Waffentechnik gezogen wird.
Nun ja, den meisten Männern hier, die im Rentneralter oder davor stehen, sind Schusswaffen aller Art nicht nur nicht fremd, sondern sind daran ausgebildet worden

In Antwort auf: derSammy
Sonderlich glücklich finde ich das Nutzen des Wortes Kadenz (und Cadence gleich gar nicht!) für die Trittfrequenz beim Pedalieren nicht. Schließlich geht es hier um etwas, wo die physikalisch korrekte Bezeichnung unmissverständlich und klar ist. In allen anderen Situationen (von der Waffentechnik abgesehen) bezieht sich 'Kadenz' auch bzw. vornehmlich auf die Qualität des sich zeitlich wiederholenden Vorgangs. Die Frequenz spielt dabei eventuell auch eine Rolle, meist aber eine sehr untergeordnete. Beim Fahrrad geht es wirklich nur um die reine Frequenzmessung, die Qualität des Tretens (z.B. das, was mit "runder Tritt" gemeint ist) wird in aller Regel anders bezeichnet. Daher tute ich hier auch in Falks (korrigiertes) Horn und nutze selbst ausschließlich die Bezeichnung "Trittfrequenz".
Auch ich selbst nutze ausschließlich den Begriff "Trittfrequenz". Ich vermute, daß der Begriff "Cadence" aus dem englischen in unseren Sprachraum herübergeschwemmt wurde, siehe auch:

Top 10 Best Speed and Cadence Sensors for Cycling
Cateye Strada Cadence
Garmin Bike Cadence Sensor

Gruß aus Münster,
HeinzH.