Re: Innenlager für TA Carmina Compact

von: vorTrieB

Re: Innenlager für TA Carmina Compact - 21.06.17 06:30

Hoppla, kommt hier konkret wohl zu spät, hilft aber vielleicht weiteren TA Carmina Compact-Fahrern; bei Bedarf nach 18,5 Zentimeter-Kurbel gibt's ja so ziemlich keine Alternative. Bei mir brachte der Einsatz mit einem Miche 68 mm-BSA-Jis-Lager mit 107 mm-Achse eine Kettenlinie von knapp 46 mm, also etwa 2 Millimeter mehr als Shimano für Rennräder wie meines empfiehlt. Ich habe mir daraufhin ein Original TA Axis light pro-Lager mit der für die richtige Kettenlinie mit Carmina Compact von TA selbst empfohlenen 107 Millimetern gekauft. Ärgerlicherweise hat bei der Montage die Kurbel auf die rechte Lagerschale aufgesetzt; Innenverzahnung und Kurbel erlitten Schäden. Die Ursache ist unklar. Ich dachte erst, dass mit der Kurbel was nicht stimmt. Der Innendurchmesser ist minimal größer als die Aussparung fürs Werkzeug in der Lagerschale. Maro Moskopp alias Radplan-Delta, von dem ich die Kurbel gekauft habe, meint aber: Das passt nie. Er glaubt: Grund fürs Aufsetzen der Kurbel aufs Innenlager sind Produktionstoleranzen; einige Hunderstel Millimeter bei Vierkant- und Vierkantaufnahme machen wegen der geringen Steigung ja schon erhebliche Teile eines ganzen Millimeters aus. Er selbst biete die TA-Lager deshalb nicht mehr an, sondern empfehle Token oder Neco mit 103 oder 107 Millimetern, wobei sich bei 103 auch nicht sicher vorhersagen lasse, ob's passt oder ob die Kurbel aufsetzt.

Meine nicht befriedigende, aber immerhin wirkungsvolle Lösung fürs Problem: Ich habe an der Kurbel innen einige zehntel Millimter abgefräst. Jetzt passt sie in die Werkzeugaufnahme der Lagerschale & dreht schön weich & rund. Die Kettenlinie ist fast perfekt, aber immerhin rund einen Millimeter zu gering. Für mich ist das eher günstig, es ist das Rad für die Berge & werde ich erheblich mehr Zeit mit der Kette links als rechts unterwegs sein.

Ich habe TA gebeten, mir auf Kulanz zumindest eine neue rechte Lagerschale zu schicken. Das kann ja nicht sein, dass eine vom Hersteller beider Teile empfohlene Innenlager-Kurbel-Kombi nicht zueinander passt. Laut TA passt Carmina Compakt ja sogar an Axis-Lager mit 103 Millimeter-Achse. Die Antwort steht noch aus...