Re: Welche Federgabel für 28 Reiserad?

von: cyclist

Re: Welche Federgabel für 28 Reiserad? - 11.08.17 13:16

Hallo Dominik!
Ist dein Rad überhaupt geeignet für den Einbau einer Federgabel?
Wenn nicht, so baut die Federgabel deutlich höher, der Rahmen kommt vorne höher, dementsprechend können sich die Fahreigenschaften (negativ) verändern.

Bevor du dir die Gabel kaufst, musst du wissen, was für ein Gabelschaft erforderlich ist, 1", 1 1/8" oder 1 1/2" auf 1 1/8" (Tappered) und ob du gegebenenfalls den Steuersatz tauschen musst. Wenn die alte Gabel noch ein Gewindeschaft hat, wirst du nicht umhin kommen, auch den Steuersatz zu tauschen.

Eine gute Federgabel kostet auch gutes Geld. Leider. Bei der von dir verlinkten Gabel handelt es sich eher noch um eine einfache Gabel.

Wenn dann würde ich dir auf jedenfall eine Gabel mit Lockout empfehlen, so das du bei Bedarf, bergauf z.B., die Gabel blockieren kannst. Mit "Remote Lockout" lässt sich die Gabel vom Lenker über einen "Schalthebel" blockieren.

Wenn du auch vorne Taschen montieren und damit auch unterwegs sein möchtest, kommt noch ein Lowrider hinzu. Wenn du es vernünftig machen möchtest, wirst du kaum um den mittlerweile einzigen, federgabeltauglichen (Gepäck an der gefederten Masse) Lowrider herum kommen: Faiv
Der früher mal erhältliche Tubus Swing ist mittlerweile nur noch sehr selten zu bekommen. Zudem hat dieser einige konstruktionsbedingte Nachteile.

Wichtig ist bei allen Federgabeln die richtige Einstellung auf dein Gewicht und dein Fahrverhalten.

Zuverlässig sind die eigentlich fast alle (besseren) Gabeln mittlerweile.
Was die Wartungsarmut angeht, so solltest nicht in die jeweilige Anleitung der Gabel schauen... grins Da wird meistens empfohlen, nach 50-200 "Betriebsstunden" einen Service durchführen zu lassen...
Bei meiner Gabel putze ich hin und wieder den Dreck an den Tauchrohren ab und ab und an kommt ein bissl Brunox (Sprühöl) dran. Ende der Wartung. Nach evtl. 2-3 Jahren Nutzung lasse ich mal einen Service durchführen.

Es werden hier auch reichlich Beiträge kommen, das ein Austausch Unsinn ist, eine starre Gabel viel besser ist...
Ich fahre nun seit 2002 mit einer Federgabel (incl. Lowrider), gerne auch schlechte Wege... zwinker grins Letztere mag ich seitdem umso lieber... grins
Sprich, probier es aus und bilde deine eigene Meinung!