Re: Welche Federgabel für 28 Reiserad?

von: Lord Helmchen

Re: Welche Federgabel für 28 Reiserad? - 11.08.17 16:11

In Antwort auf: cyclist

Eine gute Federgabel kostet auch gutes Geld. Leider. Bei der von dir verlinkten Gabel handelt es sich eher noch um eine einfache Gabel.


Im Vergleich zu einer 1200 Euro Fox MTB-Gabel mit 160mm Federweg mag das stimmen. Der Vergleich ist aber für eine Trekkinggabel nicht von Belang. Nach oben ist der Preisrahmen meistens offen - wir reden hier aber trotzdem von gehobener Mittelklasse.

Die Paragon Gold sieht gut aus. Luftfederung, 30mm Rohre, Scheibenbremsenfreigabe bis 180mm. Die Gabel ist steif, wird was mitmachen, dank Luftfeder relativ gut ansprechen und dadurch den Komfort sehr erhöhen. Sowas häte ich gerne an meinem Aufrechtrad.

Ansonsten hilft nur: Ausprobieren. Leicht ist die Gabel nicht, die Handhabung des Rades wird sich also durchaus ändern.

Und wie andere schon sagen: Aufpassen mit den Maßen - das sollte schon zusammenpassen am Ende schmunzel