Re: Welche Federgabel für 28 Reiserad?

von: Be@t

Re: Welche Federgabel für 28 Reiserad? - 11.08.17 17:23

In Antwort auf: Ruhr_Pott_Radler

Ich fahre: Poison Atropin 28

Wenn ich den Konfigurator auf der Poison-Webseite ansehe, kann man zwei verschiedene Federgabeln zum Rahmen hinzu auswählen:
- Federgabel Suntour NCX D-LO (max. 50mm Reifen) [2100g]
- Federgabel RockShox Paragon 50mm (max. 45mm Reifen) [1926g]

So gesehen spricht also nichts gegen Dein Vorhaben.

Die Einbauhöhe der RockShox-Gabel ist 463mm. Wenn Du auf den Rad sitzt, taucht die Gabel schon mal geschätzte 13mm ein (SAG). Die verbleibenden 20mm Differenz zu der Starrgabel mit 430mm Einbauhöhe wirst Du (vielleicht) in einer etwas aufrechteren Sitzposition und einem minimal trägeren Lenkverhalten spüren. Dafür brauchst Du aber viel Feingefühl. Ich würde es wohl nicht merken.

Wenn Du die Gabel vom Lenker aus blockieren möchtest, müsstest Du den optionalen "PopLoc" dazukaufen.