Re: Centerlock und Centerline & SRAM Rival Bremse

von: cterres

Re: Centerlock und Centerline & SRAM Rival Bremse - 12.08.17 15:19

Achtung, Begriffe durcheinander gebracht!
Centerline ist die Modellbezeichnung für eine Bremsscheibenreihe von Sram.
Centerlock ist die Bezeichnung für eine Bremsscheibenbefestigung des Herstellers Shimano, welche diese Befestigungsart allerdings auch an andere Anbieter lizensiert hat.

Der Bremse ist in der Regel immer egal, wie die Bremsscheibe an der Nabe befestigt wurde, sofern der Abstand korrekt eingehalten wurde.
Sram Centerline Bremsscheiben gibt es sowohl für Shimano Centerlock als auch für das IS2000 genannte Befestigungssystem mittels 6 Schrauben.

Naben für Steckachse kannst Du am Rad nur mittels Steckachsen befestigen, wenn der Rahmen dies ermöglicht.
Die meisten Steckachs-Naben lassen sich aber mit auswechselbaren Endkappen auch auf Verwendung mit Schnellspanner (5x135 hinten, bzw. 5x100 vorne) leicht umrüsten.
Manchen Systemlaufrädern liegen entsprechende Endkappen sogar bei (DT Swiss, Mavic).

Oh, noch ein Nachtrag:
So genannte „Boost“-Laufräder sind breiter um mehr Stabilität zu gewinnen, passen aber ausschließlich in dafür geeignete Rahmen. Wenn Du ein Fahrrad mit Schnellspannern nutzt, ist nur ein Laufradsatz mit 100/135mm Einbaubreite geeignet. Geeignete Steckachsen-Laufräder messen 100/142mm und können wie erwähnt umgerüstet werden.
Boost-Laufräder hingegen sind am Nabenflansch breiter und passen auch mit anderen Endkappen nicht in herkömmliche Rahmen oder Gabeln.