Re: Schaltungsrolle verschlissen?

von: Lagerschaden

Re: Schaltungsrolle verschlissen? - 13.08.17 12:18

Vielen Dank erst mal an alle Antworten. Es war leider sowohl als auch.

Hatte mir ein paar neue Schaltrollen besorgt und diese eingebaut, aus Vorsicht aber auch ein neues Schaltwerk bestellt, in der Absicht das dann zurück zu schicken, falls es nicht benötigt wird.

Schaltrollen eingebaut und siehe da, die Kette läuft besser über die Rollen und springt mit einem viel saubereren Knacken... Noch ein bisschen mit der Zugspannung und den Begrenzern gespielt, hat aber alles nicht geholfen.

Also jut, man gönnt sich ja sonst nix: Neues SRAM X.0 mittellang montiert. Kein billiger Spaß aber man gönnt sich... ach lassen wir das.

Nun läuft die Mühle auf jeden Fall wieder sauber und schaltet knackig. Die Kombination aus 28-42 vorn und 11-34 hinten gefällt mir richtig gut. Die tiefen Gänge mit der Kompaktkurbel habe ich selbst als bekennender Langsamtreter kaum benutzt, ausser wenn ich mal Bergab noch richtig Gas geben wollte. Gibt da so einen Blitzer, an dem ich nachts öfter mal die Erhellung gesucht habe...

Seltsames Ding am Rande: Das alte Schaltwerk (X.9, langer Käfig) lies sich auf Teufel komm raus nicht mehr vom Schaltauge trennen. Nicht mal mit ausgiebigen WD-40 Bädern und viel gutem Zureden habe ich das ab bekommen, ohne ernsthaft Angst zu bekommen nun noch viel mehr zu verbiegen. Zum Glück hatte ich auch noch ein Schaltauge auf Lager.

Beim nächsten Rad überlege ich vielleicht doch mal konkreter in Richtung Rohloff... grins