Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe

von: Flori

Re: Brompton mit Schlumpf Speed Drive Getriebe - 18.08.17 16:02

Ich bin jahrelang ein Dreigang-Brompton mit Schlumpf Mountaindrive gefahren. Wie sich auch hier im Forum nachlesen lässt, waren das sechs echte Gänge. Im höchsten Mountaindrive-Gang (also 3. gesamt) eierte das System aber wegen der Hinterbaufederung. Ich schaltete deshalb von 4 (alter 1. Gang) auf den neuen 2. Nur bei besonders leichten Anstiegen war der 3. Gang zu gebrauchen.

Ich war anfangs sehr zufrieden, wegen der riesigen Entfaltung (wenn auch in Sprüngen) und bin damit u.a. die Rossfeld-Panoramastraße gefahren. Das Problem mit Brompton in den Bergen war aber immer, dass die kleinen Räder beim Bremsen sehr schnell heiß werden. Dann musste ich Abkühlpausen machen oder das Rad in den Gebirgsbach tauchen ...

Auf Dauer wurde mein Mountaindrive aber sehr anfällig, knirschte und knarzte, fiel aus, stotterte und eierte (als ob das Kettenblatt verbogen wäre, war es aber nicht). Mein Händler konnte bald nicht mehr helfen, scheute aber Aufwand und Mühen, das defekte Teil in die Schweiz zu schicken - einerseits wegen der Portokosten, andererseits wegen schlechter Erfahrungen.

Da bist Du dann in einer blöden Position. Deshalb überlege Dir, wo Du das einbauen lässt. Ich persönlich hab es letztlich ausbauen lassen und verschenkt.

Ich muss auch sagen, dass ich Pech hatte. Meine Frau hat die exakt gleiche Konfiguration am Brompton, übrigens beide ab dem Jahr 2004 oder 2005. Sie fährt heute noch mehr als 100 Tage pro Jahr mit dem Rad rum. Keinerlei Beschwerden. Alle paar Jahre wird das Schlumpf Drive mal mit Spezialfett geschmiert, sonst keine Wartung.