Re: Conti Speedride 42-622: Mal genauer betrachtet

von: Jan-V

Re: Conti Speedride 42-622: Mal genauer betrachtet - 20.08.17 11:53

Hallo Sammy,

Heiss gebremst war die Felge nie, hab eine Scheibenbremse.

Die Kombi "schmale Felge und zu niedrige Luftdruck" ist so gut wie ausgeschlossen: Andra 30 mit 19mm innenweite, der Speedride hat nominal 42mm (gemessen 41mm). Die Luftdruck hab ich meistens zwischen 3-4 bar. Darunter wird die mir zu weich und dann pumpe ich sie bis 4 bar auf.

Ich bin in Mai noch 350km mit Gepäck über Rüttelpisten gefahren mit relativ wenig Druck um etwas Federung zu haben. Wenn das ein Problem wäre, wäre der Reifen wahrscheinlich dort schon kaputt gegangen? Ich habe auch bis zuletzt nichts von ein Schaden gemerkt, die ist schlagartig aufgetreten (wie beschrieben, es hörte/fühlte sich an wie Speichenbruch).

Fabrikatsfehler könnte theoretisch gut sein. Das wird sich wohl nicht mehr klären lassen, da sich Reklamieren kaum lohnt und ich der Reifen inzwischen auch an 2 Stellen durchgeschnitten habe.

Wir werden sehen, wie die beiden neuen sich schlagen. Der andere habe ich im Keller als Reservereifen hinterlegt und 2 neue montiert. Ggf. werde ich berichten, wie es so geht.

Noch mehr Fragen / Diskussionspunkte?

Grüße

Jan schmunzel