Re: Sattelstütze am Birdy riefig

von: derSammy

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 06.09.17 09:44

Ich habe kürzlich ein "London Road" gekauft. Angabe Rahmen: 31,6mm, real 31,8mm. Sattelstütze Angabe: 31,6mm, real 31,55mm. Der Support meinte, das würde noch sicher klemmen, ich fand das aber deutlich zu heikel und habe daher eine andere Stütze (27,2mm) und eine entsprechende Reduzierhülse bestellt. Auch damit geht das Rohr jetzt leider nicht "saugend", sondern noch mit minimal Spiel rein, aber es geht so halbwegs.

Beim Birdy gibt es leider viele Restriktionen, die eine (kostengünstige) Alternativlösung verkomplizieren:
1) Die Stütze selbst ist extrem lang und bereits sehr dick -> baugleicher Ersatz schwierig
2) Damit wirst du nicht mit einer Reduzierhülse arbeiten können, weil du dann eine extrem lange, dünne Sattelstütze bräuchtest, k.A. ob es sowas überhaupt gibt.

Reduzierhülsen für den "Bruchteile eines Milimeters"-Bereich gibt es m.W. nicht, da kann man sich nur z.B. aus Coladosenblech selbst was wickeln. Fürs Birdy aber auch extrem unpraktisch, weil das Blech beim Rein- und Rausmachen der Stütze voraussichtlich nicht an der angedachten Stelle bleiben wird.

Ich würde an deiner Stelle mal messen, wo die größere Abweichung ist: Ist die Stütze zu dünn (dann besteht Hoffnung auf bezahlbaren Ersatz) oder der Rahmen zu dick. Ist letzteres der Fall, sieht es echt blöd aus.

Was noch funktionieren könnte: Man kann überlegen selbst eine Teleskopstütze zu bauen, sprich zwei Sattelstützrohre passender Maße ineinander stecken (und das äußere vorher mit Schlitz und Loch am Ende versehen) und nochmals mit einer Schelle sichern. Wenn ich die Konstruktion vom Birdy aber recht im Kopf habe, läuft das der Aufstellidee des "Faltpaketes" zuwider.