Re: Scheinwerfer-Frage

von: HelmutHB

Re: Scheinwerfer-Frage - 13.09.17 08:30

Ihr habt tatsächlich solche Dinge im Schulunterricht gelernt? Ich habe über diese Dinge erstmals in der Berufsschule etwas gehört.

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich gehe also davon aus, dasss das für diese Lampe so in Ordnung ist und kein Defekt bei meinem Exemplar vorliegt. Trotzdem finde ich das etwas verwunderlich, denn man müsste ja erwarten, dass so von der Lampe nur jede zweite Halbwelle genutzt wird und dass sie dadurch flackert und nur die halbe Leistung des Dynamos nutzt. Eigentlich würde ich auch vermuten, dass die Wechselspannung für die LED intern gleichgerichtet werden müsste.
Vielleicht finde ich heute die Zeit, mal andere LED-Scheinwerfer und LED-Rücklichter zu testen, die noch in meiner Ersatzteilkiste liegen, ob es da denselben Effekt gibt. Es wäre interessant zu wissen, ob bzw. wie sich das Leuchtverhalten der Lampe mit einem vorgeschalteten Brückengleichrichter ändern würde.

Aber ich gehe nun davon aus, dass mein Scheinwerfer am Fahrrad einwandfrei funktionieren wird.

Gruß,
Helmut