Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten?

von: derSammy

Re: Cyfly - mehr Kraft beim Treten? - 22.09.17 13:09

Das ist natürlich klar, dass man durch Training die Leistung steigern kann, die man dem System zuführt.

Die Frage ist halt eher, ob man mit dem Ansatz dem System mehr Leistung zuführen kann, weil mehr/andere Muskeln beteiligt sind oder weil diese über einen Tretzyklus länger wirken können. Beim Schwimmen ist es ja auch sinnvoll sowohl die Beine, als auch die Arme zu verwenden, obgleich einer der beiden Antriebspartien sicherlich einen schlechteren Wirkungsgrad hat.
Und richtig ist auch, dass der Körper, wenn er generell mehr Leistung abruft, eher ermüdet. Deshalb werden 200m Freistil z.B. ganz anders geschwommen als 800m Freistil.
Aber wenn mehr Muskeln im Spiel sind, wird die Belastung womöglich besser verteilt und daher ermüden die Muskeln im Einzelnen dann nicht so schnell. Kurzum: Den menschlichen Körper selber kann man mit Wirkungsgradbetrachtungen einzelner Muskelpartien nur sehr unzureichend beschreiben.

P.S.: Im obigen Beitrag sollte es unter (2) im ersten Satz "Bewegungsbahn", nicht "Kreisbahn" heißen.